Tanzgruppen

des Mittenwalder Karnevalsvereins

Elferrat

MITTENWALDE  HELAU  !!
So begrüßt der Elferrat sein Publikum zu jeder Veranstaltung!
Wir sind die Urgesteine des Vereins und haben schon viele Umzüge vorbereitet. Ob in Mittenwalde, Cottbus oder zu Gast bei befreundeten Vereinen waren wir, gerne dabei !!!
In den letzten drei Jahren  haben fünf junge Karnevalisten den Elferrat verstärkt und so klingt unser Mittenwalde Helau viel jünger!!

Elfenrat

Im Jahr 1998 hieß es das Erste mal
         Auf ihr Weiber………
vom Elfenrat des MKV
         ….nichts wie ran
war die Antwort der Frauen zur 1. Weiberfastnacht. Seit diesem Jahr feiern wir, der Elfenrat mit den Weibern aus Nah und Fern ohne Mann.  
Büttenreden, Sketche und Tänze, dargeboten von unseren Tanzgruppen erfreuen unser Publikum in jedem Jahr.
Wir, die Frauen des Elfenrates, freuen uns auf euch, Ihr Weiber.

Bis dahin:    Auf ihr Weiber……

Tanzmariechen

Einmal Tanzmariechen, immer Tanzmariechen- jede Garde des MKV hat ihr „eigenes“ Tanzmariechen. Louisa als Kindertanzmariechen der roten Fünkchen erfreut das Publikum seit nunmehr 2 Jahren mit ihrem Talent. Lilo als mittleren Tanzmariechen begeistert den Saal seit unzähligen Jahren mit vielen tollen Tänzen.
Als Tanzmariechen Duo der großen Garde tanzten Melaine und Vanessa in der Session 2018/2019 ihre letzten gemeinsamen Tänze. Denn auch in dieser „Gruppe“ ist nun Platz für den Nachwuchs.

Garde

Wir sind die Große Garde des MKVs und sind seit dem Gründungsjahr dabei. Wir stellen jedes Jahr einen neuen Tanz auf die Beine, in dem wir versuchen uns tänzerisch und akrobatisch weiterzuentwickeln. Wenn du Freude am Tanzen hast, karnevalslustig und mindestens 14 Jahre alt bist, kannst du dich gerne beim Vorstand melden, wir freuen uns immer über Verstärkung!

Jugendgarde

Ein Teil des Nachwuchs – die mittlere Garde des MKV. Bereits seit vielen Jahren besteht die Jugendgarde des MKV, in jährlich erneuter Konstellation. In der Session 2018/2019 besteht die mittlere Garde aus 7 Tänzerinnen. Mit viel Spaß und guter Laune beim Training können die Mädchen ihre tänzerischen Fähigkeiten verbessern und diese zu den Veranstaltungen des MKV mit vollem Stolz präsentieren.
In der kommenden Session setzte sich eine neue mittlere Garde zusammen, denn der jüngere Nachwuchs ist bereit für die mittlere Garde und die „alten Hasen“ der mittleren Garde stellen sich nun der Herausforderung der großen Garde. 

 

 

 

Kindergarde: Rot-Weiße-Fünkchen

Wir sind die kleine Garde – auch Rot-Weiße- Fünk´chen – genannt. Trainiert werden wir von Frau Fiedler. Unsere Tanzgruppe besteht aus 11 Mädchen, im Alter von 7 bis 10 Jahren. Wir trainieren jährlich einen Gardetanz ein und begeisterten unser Publikum auch für Showtänze wie z.B. Schwanensee, Twist oder Katzentanz.

Angelas KiTa Kinder

Existiert seit über 20 Jahren! Ins Leben gerufen von Angela Finkel, Gründungsmitglied und Erzieherin der Kita “ Nesthäckchen “ Mittenwalde, die in jeder Session mit den jeweiligen Vorschulkindern ( 5 – 6 Jahre ) einen Showtanz mit tollen Kostümen und aufwendigen Requisiten einstudiert !
Auftritte: beim MKV und auf Festen in allen umliegenden Gemeinden…
Training: 2x wöchentlich von November – Februar…

Crazy Dancers

Wir sind die Crazy Dancers des MittenwalderKarnevalsvereins. Seit der Session 1994/1995 übernimmt Manu Ela die choreographischen, musikalischen und organisatorischen Angelegenheiten der Gruppe. Bisher tanzten wir uns durch verschiedene Länder, verschiedene Tanzrichtungen und verschiedene Jahrzehnte. Derzeit sind wir 12 Tänzerinnen und Tänzer, die jedes Jahr versuchen, das Publikum mit neuen Tänzen zu begeistern.

Gina´s Frauentanzgruppe

Wir, das ist die Frauentanzgruppe des MKV! Angefangen als Teenager in der Jugendtanzgruppe Ende der 80er Jahre unter der Leitung von Hedda Dommisch. Aus dieser Zeit sind noch 3 Frauen aktiv dabei, aber mit den Jahren wuchs die Gruppe zu einer über zehnköpfigen Mannschaft zusammen. Klar gab es immer wieder Zu- und Abgänge… Aber der feste Kern ist geblieben und mit ihren Showtänzen bietet die Gruppe seit sehr vielen Jahren dem Publikum ein  erstaunliches Programm. Die trainerische Leitung wechselte innerhalb der Gruppe immer wieder bis seit sehr vielen Jahren überwiegend Gina Bretschneider ihre tänzerischen Ideen in der Gruppe umsetzt.

Gina´s Männertanzgruppe

Hallo wir sind das Männerballett vom MKV, wir sind 1987 Gegründet worden, nun haben wir mit Zuwachs/Nachwuchs bis heute durchgehalten und sind noch 12-14 Tänzer, je nach weh wehchen.;)
Durch unsere ehem. Trainerin Roswitha Fiedler wurde mehrfach der ERSTE Preis beim Männertanzturnier geholt. Wir sind eine Männer Showtanzgruppe und streben immer noch nach lustiger Perfektion!
In diesem Sinne Mittenwalde Helau!

Heddas Jungs

MKV – Helau
Hier sind wir, wir das sind „Hedda´s Jungs“ 
Vor einigen Jahren, 1999, war es soweit, als Boygruppe des MKV zu tanzen waren wir bereit. Begonnen  haben 6 Jungs als „Schauorchester Ungelenk“. 
Unsere Reihen haben dann auch einige ehemalige Prinzen verstärkt, so dass inzwischen 11 junge Männer unserer Gruppe angehören. Die Unterhaltung unseres Publikums bei den Abendveranstaltungen und natürlich auch bei der Weiberfastnacht, bereitet uns viel FreudeSo haben wir nach den verschiedensten Titel bereits getanzt. Wir waren als Boxer, als Elvi´s Erben, als Lifeguard des  MKV, Römer, American Footballer, Geisterjägerflotte Opi´sauf der Tanzfläche unterwegs. Wir werden natürlich auch in den nächsten Sessionen unser Publikum mit immer neuen Ideen begeistern.

Haben wir euch neugierig gemacht, dann schaut zu den Veranstaltungen bei uns rein.

Singegruppe

Die Singegruppe, bestehend aus fröhlichen Närrinnen und Narren, exixtiert seit der Gründung des Vereins. Wir singen aus Spaß an der Freude und natürlich aus vollem Herzen! Darum sind wir auch ein fester Bestandteil bei allen Veranstaltungen. 
Wir singen nicht nur zur Karnevalszeit. Auch ausserhalb der Saison sind wir viel unterwegs- 
Familienfeiern, Sponsorenfeste, Geburtstage und natürliche auch zur Weihnachtszeit im Kerzenschein auf dem Mittenwalder Weihnachtsmarkt und bei Weihnanchtsfeiernverbreiten wir festliche Stimmung
Aber auch so manche Vereinsfahrt haben wir mit unserem Liederrepatoir deutscher Schlager und Partymusik schon in Wallung gebracht. 
Wir sind innovativ, haben immer tolle Ideen- für den Karnevalsumzug und im Programm. Zuverlässigkeit und Spontanität beschreiben uns richtig!
Unser Motto: Singegruppe- fertig werden! findet nur zu den Veranstaltung Anwendung; ansonsten heißt es eher: Ohne uns geht’s nicht!!!

Die Hexen

Wir sind die Hexen des Mittenwalder Karnevalsvereins. Seit der Session 2013/2014 übernimmt Manu Ela die choreographischen, musikalischen und organisatorischen Angelegenheiten der Gruppe. Bisher tanzen wir uns durch verschiedene Tanzrichtung und verschiedene Jahrzehnte, wie z.B. Die Jagd durch die 80er Jahre, ein verregneter Sommerurlaub, etc. Derzeit sind wir 20 Tänzerinnen, die ihren Spaß am Tanzen gefunden haben und diesen jedes Jahr dem Publikum präsentieren.